17.04.2020

Kategorie Schulische Bildung - Ausführliche Kriterien

  • Sie sind eine Lehrkraft, ein Team oder in der Leitung einer allgemeinbildenden Schule tätig (Grundschule, Haupt-, Realschule, Gymnasium, Gesamt-, Gemeinschafts-, Regel-, Ober-, Sekundarschule, Schule des zweiten Bildungsweges u.a.m.).
  • Mit Ihrer Schule standen Sie vor einer konkreten Herausforderung – und haben sie erfolgreich gemeistert! Vielleicht haben Sie hierfür neue Allianzen geschmiedet, vielleicht hat das Kollegium gemeinsam agiert, vielleicht mussten Sie bisher ungewohnte Wege gehen und innovative Mittel anwenden. Wichtig ist: Sie haben Problemlösekompetenz bewiesen, von der Ihre Einrichtung insgesamt, aber auch speziell Ihre Schülerinnen und Schüler profitieren. Mögliche Beispiele für Herausforderungen könnten u.a. sein: Integration von Kindern mit besonderen Förderbedarfen, demografische Entwicklung, spezifisches soziales Umfeld, Lehrkräftemangel, eine ungünstige regionale Anbindung, Vandalismus, digitale Infrastruktur, Schulschließung wegen Corona etc.
  • Die Fähigkeit, Probleme kreativ zu lösen und Herausforderungen anzugehen, hat für Sie und Ihre Schule hohen Stellenwert. Bei Ihren Schülerinnen und Schülern fördern Sie diese Fähigkeit gezielt und begleiten sie aktiv auf ihrem Weg zu eigenständigen, handlungsstarken Persönlichkeiten.
  • Ihr Ansatz ist didaktisch durchdacht und dokumentiert.
  • Aus Fehlern lernen Sie. In Ihrer Schule sind Fehlertoleranz und Problemlösekultur gelebte Praxis.
  • Sie reflektieren, dass die Gesellschaft und Arbeitswelt, auf die Sie Ihre Schülerinnen und Schüler vorbereiten, zunehmend digital wird, und nutzen digitale Medien und Technologien als didaktische Instrumente und als Gegenstand des Lehrens und Lernens.
  • Die Lehrkräfte in Ihrer Einrichtung werden insgesamt zur Eigeninitiative ermutigt. Sie werden in Ihrer Einrichtung weitergebildet z.B. durch Kurse, Projekte, Veranstaltungen u.v.m.
  • Ihre Arbeit evaluieren Sie kontinuierlich und entwickeln sie qualitätsgesichert weiter. Sie setzen Instrumente der Diagnostik ein und dokumentieren Lernfortschritte und Fördermaßnahmen z.B. in einem Portfolio.
  • Ihre Schule unterstützt die jungen Menschen aktiv dabei, den Übergang in die nächste Bildungsstufe erfolgreich zu gestalten.
  • Sie machen Ihre Erfolgsgeschichte(n) und die der Schülerinnen und Schüler sichtbar und motivieren dadurch auch andere Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte oder Netzwerkpartner.
  • Ihr Beispiel, mit (einem bestimmten) Problem(en) umzugehen, ist nachhaltig und auf andere Schulen übertragbar. Vielleicht hat das Projekt bereits weitere inspiriert?

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