– Absprache des Zeitpunkts mit der zuständigen Person in der Schule
– Informationen / Erwartungen austauschen (Wie ist der Wissensstand der Schülerinnen und Schüler? Was erwartet das Unternehmen von Schülerinnen und Schülern bzw. künftigen Auszubildenden?)
– Gestaltung einer Tour, die es ermöglicht, das Aufgabenspektrum des Betriebs kennenzulernen und dabei insbesondere die Tätigkeitsbereiche und Abteilungen näherbringt, für die Auszubildende gesucht werden.
– Festlegen von Arbeitsaufträgen für die Schülerinnen und Schüler
– Bestimmen pädagogisch und didaktisch geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ausbildererfahrung für die Begleitung der Schülerinnen und Schüler, auch von Auszubildenden
– Zusammenstellung von Informationsunterlagen, die Jugendliche nach der Betriebserkundung mitnehmen
– Klärung organisatorischer Fragen (z. B. Sicherheitsschutz, Namensschilder, Bewirtung)
– Information an die Belegschaft über die Durchführung der Erkundung
– Durchführung der Betriebserkundung; Aufzeigen der Ausbildungsmöglichkeiten; ggf. Herstellung eines Kontakts zu aktuellen Auszubildenden und dem Ausbildungspersonal
– Umgang mit Teilnehmenden, die Interesse an einer Ausbildung haben bzw. gut in das Unternehmen passen; planen, wie Jugendliche weiterbetreut werden können
Nachbesprechung mit der Lehrkraft
– Dokumentation der Ergebnisse bzw. des Feedbacks der Teilnehmenden, um Angebot zu verbessern