P&G Manufacturing

GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – P&G Manufacturing GmbH

SW: Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag in 2-3 Sätzen.

Durch vielfältige und individuelle Praktikumsangebote sowie zahlreiche Schulkooperationen unterstützen wir die Berufsorientierung junger Menschen – frei von Hürden und Stereotypen. Durch den direkten Kontakt mit unseren Auszubildenden und Mitarbeitenden haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ganz authentisch und persönlich in die verschiedenen Berufe „einzutauchen“ und sich selbst ein Bild von möglichen Zukunftsperspektiven zu machen. Wir haben Spaß daran, neue Wege zur beruflichen Orientierung gemeinsam mit jungen Menschen zu gehen und Sie so für eine starke Ausbildung und technische Berufe zu begeistern.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Persönlich: Die Jugendlichen finden unsere Angebote überall dort, wo sie sich selbst aufhalten – sowohl in der Schule, auf Bildungsmessen, als Sponsoren ihrer Vereine als auch digital über Instagram oder andere Apps. Dabei ist uns immer der persönliche Austausch wichtig. Wir möchten für Zukunftsperspektiven aufzeigen und für technische Berufe begeistern – und das geht eben am besten, wenn wir unsere eigene Begeisterung auch in der Sprache der Jugendlichen vermitteln können. Eine Ausbildung ist für uns nicht „nur eine Ausbildung“ – sie ist vielmehr der Start in eine Karriere in einem starken, von Zusammenhalt und Freude am gemeinsamen Arbeiten geprägtem Team.
  • Individuell: Unsere Angebote zur Berufsorientierung sind so individuell wie nur möglich. Ein Praktikum kann beispielsweise von einem bis zu fünf Tagen reichen und Einblick in ganz verschiedene Berufsfelder geben. Außerdem werden alle Praktikant:innen von unseren Auszubildenden persönlich begleitet, das schafft eine feste Struktur mit Raum für einen Austausch auf der Ebene der Jugendlichen selbst.
  • Innovativ: Wir bleiben im Bereich der Berufsorientierung nicht stehen, sondern entwickeln stetig neue Ideen und Wege, um junge Menschen so  abzuholen, dass sie sich positiv angesprochen, gut informiert und motiviert fühlen. Dabei ist es uns wichtig, unsere Werte zum Ausdruck zu bringen, denn diese sind die Basis für innovative Formate und Weiterentwicklung.

Jugendlichen einen offenen und unkomplizierten Einblick in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen, ist ein wesentlicher Faktor für stabile Zukunftsperspektiven. Als Unternehmen sind wir gerne bereit, individuell auf die bestehenden Präferenzen der Jugendlichen einzugehen. Zudem wollen wir Ihnen helfen, bestehende Berufsvorstellungen und Stereotype aktiv zu hinterfragen. Wir geben Jugendlichen damit die Möglichkeit, Berufe selbst zu erkunden und vorurteilsfreie, authentische, eigene Erfahrungen aufzubauen.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Wir gestalten Zukunft – das ist unser Ziel sowohl für unser Werk als auch die Gesellschaft. Dieses Ziel können wir nur alle gemeinsam erreichen. Mit unseren Projekten fördern wir den Austausch und das gegenseitige Lernen über alle Generationen hinweg. Wir haben damit die Chance, von jungen Menschen zu lernen und können sie gleichzeitig darin unterstützen, gute Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft ganz frei von Stereotypen zu treffen. Und wenn das dann bedeutet, dass junge Talente ihren beruflichen Einstieg bei uns im Unternehmen machen wollen, dann freut uns das natürlich ganz besonders.