Regionales Unter-

nehmensnetzwerk

Mecklenburgische

Schweiz e.V

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – Regionales Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V

Das Regionale Unternehmensnetzwerk unterstützt die regional ansässigen Unternehmen um den Kummerower See in der Nachwuchskräftegewinnung. Egal ob ein Einblick in die regionale Wirtschaft oder das Wissen über die Anforderungen der Unternehmen – durch vielfältigste Maßnahmen bekommen Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ein umfassendes Bild über mögliche Berufe und Berufsfelder in der Heimat. Im Übergang von Schule zum Beruf bringt das Unternehmensnetzwerk mit neuen, zeitgemäßen Ideen Jugendliche und Ausbildungsbetriebe erfolgreich zusammen.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Regional, dynamisch und innovativ:

Der Schlüssel unseres Erfolgs liegt vor allem in der Regionalität. Wir zeigen den jungen Menschen die berufliche Vielfalt und deren Möglichkeiten in der umliegenden Region auf. Dabei sind unsere vielfältigen Maßnahmen der Berufsorientierung vor allem innovativ und dynamisch. Während der Corona-Pandemie haben wir erfolgreich eine einzigartige virtuelle Ausbildungsmesse auf die Beine gestellt und das in kürzester Zeit. Unser diesjähriges Format des Zukunftsgewinners kommt ebenfalls sehr gut bei den Betrieben, den Auszubildenden und vor allem bei den Schülerinnen und Schülern an.

Durch unsere Arbeit sehen die Jugendlichen überhaupt erst einmal wie viele tolle Ausbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge es in ihrer Region gibt. Wir schaffen also durch Formate wie dem Zukunftsgewinner ein Bewusstsein für die regionale Ausbildungsvielfalt. Des Weiteren schaffen wir durch Unternehmensbesichtigungen einen Erstkontakt mit den Ausbildungsbetrieben, dass ist ganz wichtig, damit eine erste Hemmschwelle fällt und dieser erste Unternehmenskontakt führt oftmals auch zum späteren Praktikum. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler von der vorhandenen Ausbildungsvielfalt zu begeistern und sie dadurch für die Region zu gewinnen.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Gerade bei uns im ländlichen Raum steht die Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Dabei ist die Gewinnung von Nachwuchskräften für die Klein- und Mittelständischen Unternehmen essenziell, um das Überleben der oftmals familiengeführten Betriebe zu sichern und damit die regionale Wirtschaft am Leben zu halten. Zudem sehen wir die zunehmende Planlosigkeit und Überforderung der jungen Leute. Durch unsere Maßnahmen möchten wir Ihnen praktische Möglichkeiten aufzeigen, um sich anhand ihrer Stärken und Affinitäten beruflich zu orientieren.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil….

wir Kleinstbetriebe in der Rekrutierung von Nachwuchs unterstützen, was sie selbst personell, zeitlich und auch finanziell gar nicht alleine leisten können und  auch die Schulen, insbesondere die Lehrkräfte über unsere vor allem organisatorische Unterstützung ebenfalls sehr dankbar sind, da sie all die Aktivitäten ebenfalls „nebenbei“ gar nicht leisten könnten.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Wir können das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT weiter stärken, indem…

Netzwerke und Arbeitskreise wie wir es sind durch finanzielle Mittel unterstützt würden.