DEHN SE

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – DEHN SE

SW: Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag in 2-3 Sätzen.

DEHN SE ermöglicht Jugendlichen in der Region mit unterschiedlichen Formaten aktive Berufsorientierung. Gemeinsam mit Partnern wie bayme, der Berufsberatung und Schulen und Lehrern im Landkreis werden zahlreiche Projekte umgesetzt, in denen u.a. unsere Auszubildenden wichtige Multiplikatoren ihrer Berufsrichtungen sind. Ein zentraler Tag im Jahr ist der Azubi-Infotag, der SchülerInnen und Eltern informative Einblicke in die Arbeitswelt und die Ausbildungsberufe ermöglicht.

SW: Inwiefern unterstützt Ihr Wettbewerbsbeitrag die Jugendlichen positiv bei ihrer Berufswahl?

Unsere Projekte und Aktionen mit den Schülerinnen und Schülern sind sehr praxisnah gestaltet. Die Jugendlichen werden Schritt für Schritt von unseren Azubis angeleitet, sie hören aufmerksam zu und erstellen u.a. selbst kleine Bauteile und bekommen so wichtige Informationen auf Augenhöhe vermittelt.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Die Nachwuchsarbeit gehört für DEHN schon seit Jahrzehnten zur Unternehmensphilosophie und zahlt sich heute und in der Zukunft durch wertvolle Fachkräfte und inzwischen auch Führungskräfte nachhaltig aus. Darüber hinaus sieht DEHN das Thema Berufsorientierung als gesellschaftlichen Auftrag. Dazu gehört das Engagement im Netzwerk SchuleWirtschaft ebenso, wie die aktive Zusammenarbeit mit den Jugendlichen vor Ort und an den Schulen.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil….

…viele der Projekte gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern stattfinden, dadurch das Kennenlernen und der Austausch von Erfahrungen auf Ausbilder- und Lehrerebene förderlich auf die berufliche Zukunft unserer Jugendlichen wirkt.