Buchheister Straßen- und Tiefbau GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2023 – Buchheister Straßen- und Tiefbau GmbH

SW: Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag in 2-3 Sätzen.

Der Übergang von Schule ins Berufsleben ist wie ein Wurf ins kalte Wasser. Durch unsere Kooperationen mit örtlichen Schulen, Handwerkskammern und gemeinnützige Bildungsgemeinschaften treten wir oft mit unentschlossenen Jugendlichen in Kontakt und erfahren immer wieder, dass der Wille zum Beruf noch nie geweckt wurde. Um die Jugend an die Region zu binden, sind wir dabei jeden Einzelnen, Schulgemeinschaften oder sonstige Vereine zu bestärken, um Enthusiasmus zu entwickeln. Dies unabhängig vom Interesse an unserer Branche.

SW: Welche drei Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

• Vielfältig, denn bei uns ziehen alt & jung, verschiedene Nationen und Kulturen an einem Strang: für Zukunft und Gemeinschaft.
  • Hilfsbereit, weil jedes Problem bei uns ein offenes Ohr und eine tatkräftige Hand bietet.
  • Fair, wieso auch nicht? Wir reden über Möglichkeiten und fixieren uns nicht gegen eine Opposition, sondern suchen Gleichberechtigung für alle.

Es ist kein Ausgangspunkt, Probleme in der Berufswahl zu haben. Unschlüssigkeit, Desinteresse oder Unkenntnis sind Folgeerscheinungen, die wir aktiv bekämpfen. Dies geschieht nur durch direkte Konfrontation, Austausch und gegenseitiges Übereinkommen.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Als bekannter mittelständischer Betrieb pflegen wir eine Vorbildfunktion. Wenn wir kein Engagement für die Jugend zeigen, weshalb sollten diese dann Engagement für Ihre Zukunft zeigen? Ohne Verbundenheit zur Region oder ihrer Gemeinschaft fehlt Halt und Vertrauen. Die Folgen sehen wir täglich am Fachkräftemangel, an der Flucht in Mainstream-Berufe oder der Umzug junger Menschen in die Stadt.

SW: Folgender Satz könnte von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil wir ehrlich sind und die Entschlossenheit besitzen, die Region zu unterstützen.