Schüler-Institut für
Technik und
angewandte
Informatik SITI e.V.

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik SITI e.V.

SW: Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag in 2-3 Sätzen.

Seit vielen Jahren gelingt es im Havelberger Schüler-Institut den Mädchenanteil im MINT-Bereich bei ca. 40% zu halten. Dazu eignet sich vor allem ein realitätsnahes und erlebbares Wirtschaftssystem für Schülerinnen und Schüler, in dem Schülerfirmen mit anderen Schülerfirmen kooperieren, um komplexere und kreative Produkte zu entwickeln und zu produzieren. Zusätzlich werden Angebote geschaffen, die besonderes auf das Interesse von Mädchen zielen – wie in diesem Jahr die neueingerichtete RoboterDance-AG.

SW: Welche Adjektive passen am besten zu Ihrem Wettbewerbsbeitrag und warum?

Verlässlich, nachhaltig, lebens- und realitätsnah, außergewöhnlich, spannend
Seit Gründung des Vereins SITI e.V. 1999 sind Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen, nach Schulschluss noch im Schüler-Institut interessenbezogen zu lernen, zu experimentieren und zu forschen. Schulform- und altersunabhängig können sich die Schülerinnen und Schüler für Kurse, AGs, Projekte oder seit 2005 in Schülerfirmen anmelden. So gibt seit Beginn an am Freitagnachmittag, inzwischen an drei Tagen in der Woche solche Angebote. Aber auch in Freistunden und Pausen nutzen die Mädchen und Jungen unsere Räume. So wurden schon ca. 200 Forschungsprojekte bearbeitet. Fast 40 Produkte wurden in sechs technologieorientierten Schülerfirmen entwickelt und produziert, die wie in der realen Wirtschaft auch miteinander kooperieren. Ein Roboterbaulabor lädt ebenfalls auch mit speziellen Angeboten, wie der RoboterDance-AG ganz gezielt Mädchen zum Bauen und Programmieren ein. So wird Technik und Informatik sehr kreativ und unbefangen angewendet.

SW: Folgender Satz könnten von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

Wenn Lernen nach Unterrichtsschluss noch Spaß machen soll, gehe ich mit meinen Freunden ins SITI.

Eine Schülergruppe und ihr Lehrer die beim Schüler-Institut mitmachen