MPDV Mikrolab
GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – MPDV Mikrolab GmbH

Die MPDV Mikrolab GmbH mit Stammsitz in Mosbach möchte Schülerinnen und Schüler mit ihren Bildungsangeboten für die Themen Informatik, Wirtschaft und Technik begeistern. Durch innovative Workshops und experimentelles Lernen können Jugendliche spielerisch aktuelle IT-Themen entdecken. Junge Menschen können somit die Möglichkeiten der Digitalisierung – insbesondere einer Smart Factory – kennenlernen.

Durch unseren Wettbewerbsbeitrag soll früh die Faszination für Programmierung und fortschrittlicher Technologie geweckt werden, sodass bei den Jugendlichen ein positives Interesse entsteht, welches Einfluss auf die spätere Berufswahl hat. Durch die Angebote von MPDV@School geben wir den jungen Menschen die Möglichkeit, einen Einblick in zukunftsweisende Themen der Smart Factory bis hin zur Robotik, und der damit zusammenhängenden Programmierung, zu bekommen. Hierbei können sie sich mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen austauschen und die Geschäftsführung kennenlernen. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen direkte Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und in den Arbeitsalltag. Ein weiterer Teil aller Workshops ist eine Informationsrunde zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Die MPDV ist seit mehr als vier Jahrzehnten beispielhaft als mittelständisches Unternehmen eng mit der Region Neckar-Odenwald verbunden und in dieser Zeit zu einem modernen und gefragten Arbeitgeber geworden. Um die Region auch zukünftig als modernen Wirtschaftsstandort für viele Menschen attraktiv zu halten, sehen wir uns als inhabergeführtes Familienunternehmen in der Verantwortung, die junge Generation früh mit unserem Unternehmen und Berufschancen vertraut zu machen. Digitale Fähigkeiten und das kreative Entwickeln technischer Lösungen sind essenziell und maßgeblich für die Gestaltung vieler Bereiche der digitalen Transformation. Es ist unsere Überzeugung, dass wir junge Menschen so früh wie möglich einen ersten Einblick in die Smart Factory und Industrie 4.0 geben, sowie deren Bedeutung für Fortschritt und Zukunftssicherung aufzeigen. Unsere Workshops von MPDV@School ermöglicht ein spielerisches Angebot für Kinder und Jugendliche rund um die Digitalisierung und Zukunftstechnologien.

SW: Folgender Satz könnte von einer zufriedenen Teilnehmerin/einem zufriedenen Teilnehmer an Ihrem Projekt stammen:

Beispielhaft eine Aussage eines Jugendlichen beim Workshop Mikrocontroller: „Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Insbesondere die Möglichkeit eigene Projekte zu entwickeln“.

Schüler beim Entwickeln von Projekten in der MPDV Mikrolab GmbH