MAHLE
GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – MAHLE International GmbH

Der Technologiekonzern MAHLE, ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie, hat als Bildungspartner der „Girls’ Day Akademie“ sein Engagement im Bereich der Berufsorientierung Ende des Jahres 2021 weiter ausgebaut. Das Ziel der Initiative ist es, Schülerinnen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und aufzuzeigen, welche spannenden und zukunftsorientierten Berufe diese Fächer und Disziplinen Mädchen und jungen Frauen bieten. Im Kooperationsprojekt zwischen Schulen, Unternehmen und Hochschule erhalten die teilnehmenden Schülerinnen im Zeitraum eines Schuljahres unmittelbare Einblicke in gewerblich-technische Ausbildungsberufe und naturwissenschaftlich-technische Studiengänge.

Innerhalb der Bildungspartnerschaft bietet MAHLE den Schülerinnen ab der siebten Klasse spannende Einblicke in die MINT-Ausbildungsberufe. Bei Unternehmensführungen, gemeinsamen Workshops und Projekten erleben die Mädchen Technik „live“, während MAHLE frühzeitig Kontakte mit den potenziellen Nachwuchskräften knüpfen kann. So konnten die Mädchen, die im Rahmen der „Girls’ Day Akademie 2021“ die MAHLE Ausbildungswerkstatt besucht haben, eigene Projekte zusammen mit den MAHLE Auszubildenden fertigen. Sie haben gelötet, gefeilt und programmiert und konnten als Werkstück unter anderem einen blinkenden Fernsehturm aus Draht mit nach Hause nehmen.

Die Förderung von Mädchen ist für MAHLE seit jeher wichtig: Bereits seit 15 Jahren beteiligt sich das Unternehmen am bundesweiten Girls Day, bei dem auch jüngere Mädchen die Chance erhalten, das Unternehmen einen Tag lang zu erleben. 2021 haben MAHLE Auszubildende und Studierende rund 40 Mädchen bei MAHLE begrüßt und sie durch den Tag begleitet, über ihre Berufe erzählt und Fragen beantwortet. So genannte Role Models aus dem Unternehmen, also etwa Ingenieurinnen oder Informatikerinnen, haben zudem aus ihrem Berufsalltag berichtet und einen praktischen Blick auf die unterschiedlichen MINT-Berufe bei MAHLE geliefert.

Um mehr Mädchen für einen MINT-Beruf zu begeistern, hat MAHLE in 2021 zusätzlich zum klassischen Schulpraktikum erstmals ein spezielles MINT-Praktikum für Mädchen angeboten, mit dem gezielt hier Mädchen zwischen 8-16 Jahren angesprochen werden.

Auch im Schuljahr 2022/2023 wird sich MAHLE weiterhin für mehr Mädchen in MINT-Berufen engagieren und mit zahlreichen Aktionen und Initiativen junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistern.

Schülerinnen beim Arbeiten in der MAHLE International GmbH