FRÄNKISCHE
Rohrwerke
Gebr. Kirchner
GmbH & Co. KG

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2022 – FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Schüler:innen von heute sind die Fachkräfte von morgen. Um ihnen möglichst frühzeitig einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben, ihr Interesse zu wecken und sie erfolgreich in der Region zu halten, führt FRÄNKISCHE in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen verschiedene Veranstaltungen durch. Durch den Austausch mit unseren Auszubildenden bieten wir Orientierung bei der Berufswahl.

Aufgrund unserer Unternehmensgröße können wir Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe ermöglichen. Die Schüler:innen können z.B. bei der Herstellung von kleinen Werkstücken feststellen, ob sie handwerklich begabt sind und ihnen die Aufgaben Spaß machen. Oder aber, ob sie eher ein Organisationstalent, Sprachen- oder Zahlengenie sind und doch eher Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten haben.

SW: Warum ist Ihnen das Engagement für Jugendliche wichtig?

Die Jugendlichen sind unsere Nachwuchstalente und Fachkräfte von morgen. Ohne sie haben die Unternehmen in der Region keine Zukunft. Deshalb ist es wichtig, sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Die Schüler:innen sollen herausfinden, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Bestenfalls können wir sie für unsere Ausbildungsberufe begeistern, und sie damit in der Region halten.

SW: Bitte beenden Sie folgenden Satz: Unser Wettbewerbsbeitrag stärkt das Netzwerk vor Ort, weil…

….wir durch unser Engagement und unser sehr gut ausgebautes Netzwerk im Arbeitskreis SchuleWirtschaft tolle neue Projekte ins Leben rufen, die Jugendlichen in der Region eine umfangreiche und zielführende Berufsorientierung ermöglichen.