X-FAB MEMS Foundry GmbH

Erfurt (Thüringen)

Mit vielen Aktionen gelingt es X-FAB den Bekanntheitsgrad der Ausbildungsberufe im Bereich Mikrotechnologie und Mechatronik zu steigern.

Das Engagement umfasst ein eigenes Ausbildungsvideo, eine IHK-Kampagne, für die ein Azubi von seinem Ausbildungsalltag bei X-FAB berichtet sowie das Sponsoring der Thüringer Physikolympiade und der Weltraumshow um Astronaut Alexander Gerst. Die „Lange Nacht der Wissenschaften“ lädt zum Mitmachen ein und liefert spannende Einblicke. Das von X-FAB geförderte Lehrbuch „Mikrochip-ABC“ erklärt anschaulich die Grundlagen dieser Schlüsseltechnologie für den schulischen Unterricht.

Experimentiernachmittage wecken bereits frühzeitig das Interesse für mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge an Grundschulen. Über die Projekte „Girls’Day“ und „Minty Girls“ kommen Mädchen mit MINT-Berufen hautnah in Berührung.

Das Angebot der X-FAB MEMS Foundry GmbH ist vor allem vielseitig und breit gefächert und schafft so Fördermaßnahmen für junge Leute. Durch die Kontinuität der Durchführung der Projekte wird deutlich, dass das Engagement „kein einmaliges Feuerwerk“ ist. Durch die Einräumung von Flexibilitätsspielräumen wird zudem auch gesichert, dass im Verlauf des Projektjahres auf Situationen reagiert werden kann und stets die optimale Ausrichtung erzielt wird.

Dies wurde besonders in Zeiten der Corona-Krise wichtig. Das Unternehmen berichtet über seine Erkenntnis, „dass es wichtiger denn je zuvor ist, in Zeiten großer Unsicherheit Kontakt zu Netzwerkpartnern, Schulen, LehrerInnen und SchülerInnen zu halten, um Sicherheit zu geben und Synergien zu nutzen“. Dem Unternehmen ist es wichtig ein realistisches Bild zu vermitteln, allen voran soll über den Ausbildungsberuf des Mikrotechnologen (m/w/d) informiert werden.