Dipl. Ing.
K. Dietzel GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2021 – Dipl. Ing. K. Dietzel GmbH

Gemeinsam mit der Schulleitung entwickelt Dietzel Hydraulik neue Ideen und Konzepte zur beruflichen Orientierung. Die Jugendlichen lernen auf den Veranstaltungen, Infotagen und regionalen Ausbildungsmessen verschiedene Berufe, wie Anlagenmechaniker*in, hautnah kennen. Der Kontakt mit den Auszubildenden auf Augenhöhe erleichtert es, gezielt Fragen zu stellen. Regelmäßig beteiligen sich Ausbilder*innen im Werkunterricht, vermitteln Wissen rund um die Metallverarbeitung und realisieren mit den Schülerinnen und Schülern Praxisprojekte. In der Metall-Elektro AG (SchülerCollege) werden unter Anleitung handwerkliche Grundfertigkeiten in Kleingruppen trainiert und Projekte umgesetzt – wie ein elektrischer Stapler inklusive Miniführerschein.