ALDI SÜD

Nordrhein-Westfalen

ALDI SÜD ermöglicht Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt eines der größten Handelsunternehmen.

Jedes Jahr bildet ALDI SÜD zahlreiche neue Auszubildende in den Bereichen Verkauf, Verwaltung, Logistik und IT aus. Deshalb platziert sich das Unternehmen frühzeitig als attraktiver Arbeitgeber. Julia Mahltig, Mitarbeiterin im Human Ressource Marketing bei ALDI SÜD, erklärt dazu: „Die Zusammenarbeit mit Schulen ist für uns ein tragender Pfeiler im Azubi-Marketing“.

Unterstützung, die ankommt!

Vor allem im Schulunterricht setzen sich Schülerinnen und Schüler heutzutage frühzeitig mit dem Thema berufliche Orientierung auseinander. ALDI SÜD leistet in dieser wichtigen Lebensphase Unterstützung mit passenden Materialien zum Thema berufliche Orientierung. Besonders die Bewerbungstipps unter dem Titel „GIB DEIN BESTES! So kommst du in fünf Schritten zum Job“ haben sich bei den Schülerinnen und Schülern bewährt. Das Übungsheft bereitet die Jugendlichen optimal auf ihre berufliche Zukunft vor: Es hilft eigene Stärken und Potenziale zu entdecken, benennt Tipps und Tricks für das Vorstellungsgespräch, beinhaltet eine Checkliste für die Bewerbung und erläutert, was in einem Lebenslauf und dem Anschreiben stehen sollte.

Kontinuität und Kommunikation großgeschrieben

„Schulkooperationen haben sich für ALDI SÜD als sehr zielführend, bezüglich der Azubi-Rekrutierung, erwiesen. Schülerinnen und Schüler können so selbst ein Bild von uns als Unternehmen und den Tätigkeiten gewinnen. Daher legen wir viel Wert auf die qualitative Zusammenarbeit mit Schulen“, ergänzt Julia Mahltig. Mithilfe schriftlich verfasster Leitfäden lassen sich die einzelnen Schulprojekte und der regelmäßige Austausch mit allen Ansprechpartnern koordinieren sowie geplante Abläufe verbindlich festlegen. Dafür wurden zentrale Kriterien erarbeitet wie z. B. örtliche Nähe oder gute Erreichbarkeit. Regelmäßig stehen die Zusammenarbeit und die Zielerreichung auf dem Prüfstand. Dadurch wird das Konzept stets optimiert. Über die aktuellen beruflichen Möglichkeiten bei ALDI SÜD können sich Nachwuchskräfte darüber hinaus Online informieren (https://karriere.aldi-sued.de).