Mit MINT-Bildung in den Beruf

Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind zentral, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Der MINT-Bereich bietet zudem sehr gute berufliche Chancen. Fast alle Schlüsselbranchen in Deutschland suchen Fachkräfte mit MINT-Kompetenzen und IT-Kompetenz. Es gibt deutlich mehr offene Stellen als arbeitssuchende Fachkräfte. Insbesondere Frauen sind in MINT-Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. MINT-Bildung ist darüber hinaus für alle unverzichtbar.

Für SCHULEWIRTSCHAFT in den Ländern ist daher die Berufsorientierung in Richtung MINT ein wichtiges Thema. Programme und Initiativen vor Ort setzen oft einen Schwerpunkt im MINT-Bereich. Auch die gezielte MINT-Förderung von Schülerinnen ist dabei im Blick.

Programm „Digital Insights“

Digital Insights bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in führende IT- und Tech-Unternehmen. In virtuellen Events erfahren sie mehr zu ChatGPT, KI und Technik-Trends und bekommen Tipps für ihre Bewerbung aus erster Hand.

Mehr über "Digital Insights" erfahren

Future Skills Box

Die Future Skills Box bietet Schulen ein ausführliches Unterstützungspaket, um die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zu fördern und die Berufliche Orientierung im Digitalbereich voranzutreiben. Die Box steht kostenfrei zur Verfügung.

Mehr über die "Future Skill Box" erfahren

MINT-Förderung in den Ländern:

MINT-Bildung und MINT-Themen sind in den meisten SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerken ein fester Bestandteil des Engagements. Dabei richten sich die Angebote zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an die gesamte Bildungskette, angefangen mit Miniphänomenta und auch der Stiftung „Kinder forschen“. Es werden Themen im MINT-Unterricht unterstützt und Lehrkräfte für die MINT-Fächer fortgebildet, außerschulische Lernorte und zahlreiche Praktika zur Berufs- und Studienorientierung angeboten. Auch mit Hochschulen wird zusammengearbeitet.

Good practice: SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger im MINT-Bereich

Jedes Jahr zeichnet der SCHULEWIRTSCHAFT Preis vorbildliche Unternehmen und lokale Netzwerke aus. Dabei sind auch stets Betriebe mit hohem Bedarf an MINT-Fachkräften aktiv. Mit spannender Berufsorientierung und in Kooperation mit Schulen gelingt es ihnen erfolgreich den Nachwuchs zu sichern.

MINT-Praktika für Mädchen

EmpowerGirl bringt Schülerinnen und Unternehmen zusammen. Das Praktikum im technischen Bereich zeigt, was Ingenieurinnen, Programmiererinnen oder Digitalisierungsmanagerinnen genau machen.

Mehr über EmpowerGirl erfahren
Frau am Schreibtisch bei der Arbeit

Unser Netzwerk

Kontakte vor Ort in Ihrem Bundesland finden Sie hier.