Lehrerbetriebspraktikum
Lehrerbetriebspraktikum – direkter Einblick in die Arbeitswelt
Lehrer und Lehrerinnen profitieren von direkten Einblicken in die Arbeits- und Berufswelt für die Berufliche Orientierung in der Schule. Im Betrieb lernen sie während des Lehrer-Betriebspraktikums verschiedene Berufsfelder und Berufswege besser kennen und gewinnen wichtige persönliche Kontakte für das lokale Netzwerk. Ein Praktikum im Betrieb ist für Lehrkräfte aller Fächer und Schulen (Gymnasium, Realschule, berufliche Schulen u.v.w.) empfehlenswert und auch für zukünftige Lehrkräfte während des Studiums wie im Vorbereitungsdienst sinnvoll. Ein Betriebspraktikum im Lehramt ist hilfreich für die pädagogische Arbeit und die Lehrerbildung. Bei der Organisation und Ausgestaltung der Unternehmenspraktika helfen die Checklisten „Unternehmenspraktika für Lehrkräfte“ von SCHULEWIRTSCHAFT. Sie richten sich an interessierte Lehrkräfte sowie an Unternehmen, die ein solches Praktikum anbieten wollen.
Erfahrungen aus erster Hand machen im Praktikum
- Ein Betriebspraktikum bietet die ideale Gelegenheit, sich über unterschiedliche Berufsfelder, Berufe und Qualifikationsanforderungen zu informieren. Darüber hinaus lässt sich praxisnah erfahren, welche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten sich hinter einer dualen Ausbildung oder den unterschiedlichen dualen Studiengängen in den Unternehmen verbergen.
- Im Betriebspraktikum kommen Lehrerinnen und Lehrer mit Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen sowie mit der Geschäftsleitung ins Gespräch und können persönliche Kontakte knüpfen. Sie erfahren aus erster Hand, welche Erwartungen an die zukünftigen Nachwuchskräfte und ihre Kompetenzen gestellt werden.
- Die Lehrer und Lehrerinnen gewinnen während des Praktikums wertvolle Erfahrungen und Informationen, unabhängig davon, in welche Branche oder in welchen Beruf sie hineinschnuppern – ob in der Mechatronik, der Pflege, dem Handwerk, dem kreativen und kommunikativen Bereich, in der IT- oder einer anderen Branche. Diese Erfahrungen können direkt in die Unterrichtsgestaltung und die beratenden Gespräche mit den Schülern und Schülerinnen über deren berufliche Zukunft einfließen.
- Lehrkräfte und Studierende lernen außerdem betriebliche Abläufe, die Firmenphilosophie und die Unternehmensstrukturen kennen. Durch ihr Praktikum gewinnen ein besseres Verständnis für die Wirtschafts- und Arbeitswelt und können ihre ökonomische Bildung ausbauen.
Zusammenarbeit vor Ort stärken
Von einem Betriebspraktikum der Lehrerinnen und Lehrer profitieren auch die Betriebe, die Schulleitungen und die Schulen insgesamt. Der Erfahrungsaustausch fördert das gegenseitige Verständnis, die regionale Vernetzung und den Aufbau stabiler Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben. Schulen und Unternehmen können durch diesen Erfahrungsaustausch eine partnerschaftliche Kooperation aufbauen. Universitäten und Hochschulen, die auf Lehramt ausbilden, können ebenfalls Teil der Kooperation sein. Praktika in einem wirtschaftlichen Unternehmen – für das aktive und für das künftige Lehramt – stärken somit die regionale Vernetzung von Schulen, Universitäten, Hochschulen und Unternehmen.
Die Qualität des Betriebspraktikums mit Checklisten sichern
Ein effektives Praktikum für Lehrer und Lehrerinnen im Betrieb, auch bereits im Studium auf Lehramt, zeichnet sich durch Qualitätskriterien aus. Ein Betriebspraktikum gibt viele persönliche Einblicke in die Vielfalt und Bedeutung der beruflichen Bildung, und besonders für Unternehmen bieten sie einen wichtigen Beitrag zur Präsentation ihrer Ausbildungsaktivitäten. Bei der Zielorientierung und Gestaltung unterstützen die Checklisten für Unternehmenspraktika für Lehrkräfte.
Die SCHULEWIRTSCHAFT-Checklisten zu Unternehmenspraktika für Lehrkräfte geben Hinweise für die Gestaltung und Tipps für die Vor- und Nachbereitung des Betriebspraktikums im Lehramt für alle Beteiligten. Sie richten sich jeweils an Lehrer und Lehrerinnen sowie an Verantwortliche in den Betrieben.